Unsere Aufgaben

Diese Frau leitet eine Firma.

Hallo!

Das ist die Internet-Seite ist von dem Ministerium für Digitales in Hessen.
Und von ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Mehrere Menschen telefonieren zusammen. Sie können sich dabei sehen.

Wir sagen:

Hessen soll in der Zukunft mehr digital werden.

Digital bedeutet:

  • Menschen benutzen ihre Computer.
  • Menschen benutzen das Internet.
  • Menschen benutzen ihre Handys.
    Handy wird gesprochen: Händi.
www ist das Zeichen für das welt-weite Computer-Netz.

Das Internet

In Hessen soll das Internet gut sein.

Das Internet geht mit Glasfaser-Kabeln.

Die Kabel sind in der Erde.

In der Stadt gibt es viele Kabel für das Internet.

Deshalb funktioniert das Internet sehr gut in der Stadt.

Auf dem Land gibt es wenige Kabel für das Internet.

Deshalb geht das Internet manchmal nicht gut auf dem Land.
 

Das Internet soll überall gut funktionieren in Hessen.

Deshalb bauen wir viele Kabel für das Internet in die Erde.

Wir geben sehr viel Geld aus für das gute Internet.

Maedchen-Hilferuf

Anrufe mit dem Handy

Anrufe mit dem Handy sollen gut sein.

Anrufe mit dem Handy gehen mobil.

Mobil bedeutet:

Da sind keine Kabel.

Sondern:

Da muss ein Sende-Mast sein.


Der Sende-Mast ist eine große Antenne.

Der Sende-Mast sendet die Anrufe zu dem Handy.

Wenn Sie nah an dem Sende-Mast sind,

dann können Sie gut mit dem Handy telefonieren.

Deshalb soll es den Sende-Mast ganz oft geben.

Wir bauen den Sende-Mast ganz oft auf in Hessen.

Erfindungen mit dem Computer

Wir sagen:
Neue Erfindungen mit dem Computer sind sehr wichtig.

Manche Menschen können sehr gut mit dem Computer arbeiten.

Diese Menschen machen neue Erfindungen mit dem Computer.

Man sagt auch:

Diese Menschen machen digitale Erfindungen.
 

Geld-3

Diese Menschen kommen oft aus Hessen.

Zum Beispiel aus:

  • Frankfurt
  • Wiesbaden
  • Darmstadt
  • Offenbach

Darauf sind wir sehr stolz.

Wir geben den Menschen aus Hessen Geld für neue digitale Erfindungen.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Aufgaben

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für noch mehr Texte in Leichter Sprache.

OSZAR »